Open Educational Resources

zum Thema „Schreiben“

Sie sind hier: Home OER beitragen

OER beitragen

Schön, dass Sie auf unsere Plattform gefunden haben!

Sie wundern sich, warum es zu vielen Fragen noch keine Materialien gibt?

Ihnen fallen noch viele Fragen ein, die auf der Seite nicht gestellt werden?

Sie vermissen wichtige Links oder könnten selbst hilfreiche Materialien anbieten?

Dann werden Sie Teil von unserem Projekt OER Schreiben!

anchor

Was sind OER?

Als Open Educational Resources, kurz OER, werden frei zugängliche Bildungsressourcen bezeichnet. Es handelt sich dabei um Materialien, die unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht werden. Damit sind sie für die kostenlose Nutzung, Verbreitung und ggf. Weiterentwicklung der Materialien freigegeben.

anchor

Wie gehe ich vor, wenn ich Materalien (OER) beitragen möchte?

Wenn Sie Materialien in Form von OER beitragen möchten, wenden Sie sich via Kontaktformular an unser Team. Sie schicken uns ihre aufbereiteten und lizensierten Unterlagen und nennen den Bereich, dem die Materialien zugeordnet werden sollen.

anchor

Welche Materialien kann ich beitragen?

Sie können unterschiedliche Materialien wie Handouts, PowerPoint-Folien, Lernvideos, aber auch interaktive Testformate (H5P) etc. zum Thema Schreiben einbringen. Auch didaktische Konzepte von Unterrichtssequenzen oder Moodle-Lerneinheiten (diese kann man als Download-Package teilen) sind von Interesse. Eine Übersicht über alle zulässigen Formate finden Sie hier.

anchor

Welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit Material zu OER wird?

OER zeichnen sich laut David Wiley (2014) durch fünf Charakteristika – die sogenannten „5 Rs“ der Offenheit – aus: Retain, Reuse, Revise, Remix und Redistribute. Diese sind auf Deutsch als „5 Vs“(Jöran Muuß-Merholz 2015) bekannt und beschreiben, welche Freiheiten den Nutzer*innen geboten werden müssen:

  • „Verwahren und Vervielfältigen: das Recht, Kopien eines Inhalts zu erstellen, zu besitzen und darüber zu bestimmen
  • Verwenden: das Recht, den Inhalt vielfältig weiterzuverwenden (z.B. in einer Lehrveranstaltung, auf einer Website, in einem Video etc.)
  • Verarbeiten: das Recht, den Inhalt anzupassen, zu bearbeiten und somit zu verändern (z.B. durch Ergänzungen oder Übersetzungen)
  • Vermischen: das Recht, den originalen oder veränderten Inhalt mit anderen offenen Inhalten zu kombinieren, um etwas Neues zu erschaffen
  • Verbreiten: das Recht, Kopien des originären Inhalts, der Bearbeitungen oder der Remixes mit anderen Personen zu teilen“ (Zimmermann, Neuböck, Kopp 2022, S. 2).

Zimmermann, Claudia; Neuböck Kristina; Kopp Michael. (2022). Leitfaden für die Erstellung von Open Educational Resources. Informationen und praktische Übungen für Hochschullehrende. Hrsg. von Open Education Austria, Graz. https://www.openeducation.at/fileadmin/user_upload/OER-Leitfaden_V3_2022.pdf

anchor

Was sind Creative-Commons-Lizenzen?

Unter Creative Commons versteht man eines der am häufigsten verwendeten Lizenzsysteme zur Ermöglichung einer freieren Nutzung von durch das Urheberrecht geschützten Werken. Die gemeinnützige Organisation Creative Commons stellt zu diesem Zweck unterschiedliche Lizenzen zur Verfügung, die beschreiben, welche Bedingungen für die jeweilige Nutzung der Inhalte gelten.  Für die Lizenzierung von OERs kommen lediglich zwei der sechs verfügbaren Lizenzen in Frage, und zwar:

CC BY

„Diese Lizenz erlaubt das Verwenden und Bearbeiten des Materials (auch für kommerzielle Zwecke) und stellt es den Nutzer*innen frei, für ihre Bearbeitung eine andere Lizenz zu vergeben. Die einzige Bedingung ist die korrekte Namensnennung des Urhebers / der Urheberin“ (Zimmermann, Neuböck, Kopp 2022, S. 11).

CC BY SA

„Diese Lizenz erlaubt das Verwenden und Bearbeiten des Materials, auch für kommerzielle Zwecke. Hier gibt es zwei Bedingungen: Der Name des Urhebers / der Urheberin muss genannt werden, und alle bearbeiteten Varianten des Materials müssen mit derselben Lizenz (CC BY SA) versehen werden. Damit wird sichergestellt, dass die Inhalte auch weiterhin frei zugänglich bleiben (SA = „share alike“)“ (Zimmermann, Neuböck, Kopp 2022, S. 11).

Weitere Informationen zum Thema OER und zur Lizenzierung von Materialien finden Sie unter https://www.openeducation.at/.

Zimmermann, Claudia; Neuböck Kristina; Kopp Michael. (2022). Leitfaden für die Erstellung von Open Educational Resources. Informationen und praktische Übungen für Hochschullehrende. Hrsg. von Open Education Austria, Graz. https://www.openeducation.at/fileadmin/user_upload/OER-Leitfaden_V3_2022.pdf

anchor

Was passiert mit meinen Materalien?

Alle von Ihnen eingebrachten OER werden in dem kompetenzorientiert aufgebauten Repositorium Gecko gespeichert. Über eine Schnittstelle werden sie als Lernpakete abgerufen und auf der Plattform OER Schreiben eingebettet, wo sie allen Nutzer*innen zur Verfügung stehen. Gecko kann übrigens auch für die Erstellung kompetenzorientierter Moodle-Kurse genutzt werden.

anchor

Wie gehe ich vor, wenn ich weitere Ideen für Fragen habe?

Sie haben Fragen, können diese jedoch nirgends auf unserer Webseite entdecken? Sie wurden vielleicht im Rahmen Ihrer Tätigkeit mit Fragen von Schreibenden/Lehrenden konfrontiert, die Sie für zentral erachten?  Dann wenden Sie sich via Kontaktformular an unser Team.

anchor

Wie gehe ich vor, wenn ich anderweitig mit dem Projektteam kollaborieren möchte?

Sie haben Projektideen? Sie wollen mit uns kooperieren? Die Lehr- und Lernplattform ist kein in sich geschlossenes Projekt, sondern soll stetig wachsen. Sie haben Projektidee? Sie wollen mit uns kooperieren? Dann kontaktieren Sie uns doch via Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!